Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 Modsammlung

  • 219 Antworten
  • 190694 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:JCM 800 Modsammlung
« Antwort #120 am: 28.04.2011 19:15 »
Den katodenfolger in gainstage gewandelt + andere feinheiten & der geht von crystalcrispclean auf higainmonster......


Hi Mike,

das würde mich in der Tat interessieren, wie man aus 4 Gainstufen noch bei vollaufgedrehtem Gitarrenvolume einen "crystalcrispclean" herausbekommt, ohne das "highgainmonster" zu verlieren. Ich habe schon Berichte gelesen, nach dem die Rocca-Mod, die hier im Fred schon gepostet wurde, das annähernd erreichen soll. Geht Deine Mod in diese Richtung?

Viele Grüße
Stephan

« Letzte Änderung: 30.05.2011 10:18 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:JCM 800 Modsammlung
« Antwort #121 am: 8.06.2011 15:43 »
Schade, Mike hatte wohl leider doch nichts Konkretes zum Thema beizutragen.

Ich habe meinen nach Splawn-Art modifizierten JMP 100er auf die Rocca-Mod umgebaut - passte auch vom Layout her viel besser in das Metro MV Board. Das ist schon ganz anders als der doch sehr dunkel, wuchtig aber auch etwas träge klingende Splawn-Preamp. Viel mehr Attack, der Amp fühlt sich "schneller" an, viel mehr Höhen, lässt sich aber immer noch dunkel und fett einstellen. In der Summe hat er nicht ganz so viel Gain wie der Splawn-Preamp, wenn alle Cks in Betrieb waren, aber nicht viel weniger. Halt mehr Classic Rock und 80s als 90s und 00s, was mir persönlich mehr entgegen kommt. Ich habe mich an die oben geposteten Pläne mit folgenden Abweichungen gehalten:

1. Ck der vierten Stufe ist 1uf statt 680nf. Dürfte nicht so viel am Grundsound ändern.
2. Rfb 47k. Mit 100k war es mir etwas zu brutal.
3. PI Fizz C ist 100pf. Vorsorgliche Stabilisierungsmaßnahme wegen Nr. 2.
4. PI Input und Grounded Grid Caps sind 0,22uf, PI Grid Load Rs sind 100k (Überbleibsel der Splawn Spec).

Der Sound lässt sich mit dem Guitar Volume zwar aufklaren, genauso gut oder besser als in den anderen Marshall-Varianten, die ich bisher getestet habe, aber "clean" in dem Sinne, dass ich bei voll aufgedrehtem Guitar Volume reinlangen kann und es trotzdem clean bleibt (meine Definition von "crispy clean"), funktioniert nicht. Mit Single Coils und gerade aufgedrehtem Preamp Gain muss ich das Guitar Volume zurückdrehen und mit den Fingern leicht anschlagen, damit es clean bleibt, alles andere cruncht schon. Wahrscheinlich sollte ich den Ck an der ersten Stufe entfernen, um das zu ändern.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:JCM 800 Modsammlung
« Antwort #122 am: 17.06.2011 10:01 »
Hallo zusammen,

hier habe ich noch eine Variante der #34 gefunden. Die Datei ist leider zu groß, um sie hier einzustellen. Hier ist der Text:

Instructions
A.   Remove C2 and leave it blank
B.   Replace C3 with a 500pf cap (this tightens the bass and increases mids)
C.   Remove R3 and the wire that leads to pin 2 of V1a. Now solder a 33K resistor to pin 2 of V1a – solder the center conductor of your hot-shield to this resistor and cover with heat shrink. Solder the shield braid of your hot-shield cable to pin 1 of V1a. Solder the other end of the hot-shield cable to the board where R3 was removed as shown in photo A. The shield at this end should be cut off and then covered with heat shrink (white) as shown in photo A.
D.   Replace C4 with a 5000pf cap
E.   Remove C5 and leave it blank
F.   Bypass R6 with a 10K resistor and .1uf cap
G.   Bypass R9 with a .47uf ~ 10uf cap (this adds punch and compression)
H.   Replace C17 with a .22uf ~ .68uf cap (the stock .1uf cap can cause squealing depending on the preamp tubes you are using – see below notes for explanation)
I.   Replace C21 with a 16uf/16uf 450v cap (see photo A. for location)
J.   Replace C22 with a 32uf/32uf 500v cap (see photo B. for location)
NOTES:

A.   Self explanatory

B.   Self explanatory

C.   Trim one end of the 12 to 14 inch shielded cable so that the center conductor is the only wire exposed.  Cut off the shield braid and heat-shrink the cable so that the any exposed shield cannot short-out anywhere. Solder this to the board as shown in photo A.  Trim the other end with the shield braid twisted and long enough that it can be soldered to pin 1 of the V1 tube socket as shown in photo A.(I heat shrinked mine with blue shrink wrap to prevent any possibility of a short.)  Solder the center conductor of this cable to the 33K resistor that you soldered to pin 2 of the V1 tube socket. (photo C.)  DO NOT SHORT THE SHIELD TO THE CENTER WIRE, OR YOU COULD BE SERIOUSLY SHOCKED!!!!!

D.   You can change the value of this cap to decrease or increase the treble response of your amp. Lower the value of C4 to decrease the treble response, or, raise the value to increase the treble response (1000pf~5000pf).  2200pf is usually a good value to start with.

E.   Self explanatory

F.   Self explanatory

G.   Bypass R9 with a .47uf to 10uf 400v min. electrolytic cap.  This increases the level of punch/gain/compression of the amp.  Start out with a low value and work your way up.  If you use too much capacitance here, the sound will become overly compressed and squashed.  Make sure the negative lead of the electrolytic capacitor is soldered closest to the front of the amp where the pots are located

H.   Replace C17 with a .22uf to .68uf 400v min. cap (with some preamp tubes the stock .1uf cap allows the amp to squeal when the controls are all set to zero) You can use any value from .22uf to .68uf – adjust to taste

I.   Replace C21 with a 16uf/16uf 450v min. cap.  C21 and C22 are changed to improve the string attack for that ‘honk’ type effect you here so prominently on the UYI CD (Double Talkin).  It also improves the tone of the neck position pickup for the Sweet Child ‘O Mine tone.  C21 is located on the chassis just above the preamp tubes. (photo A.)

J.   Replace C22 with a 32uf/32uf 450v min. cap. C22 is mounted to the chassis to the right of the board. (photo B.)

That’s it – crank it and enjoy!!!!
Side note: I performed the actual #34 mod (see schematic from Santiago below) on my amp, exactly as it was taken from Slash’s JCM 800 by Santiago…well, the original #34 specs didn’t sound anything like what you hear on the UYI CD.  If you want your JCM 800 to sound like Slash’s #34 on GNR’s Use Your Illusion CDs, this mod will get you very close, if not spot on.  If it doesn’t, you may need to tweak the value of some of the components that you added.  Do them one-at-a-time, and you will eventually have the sound you are after.  If needed, do what I did…play the UYI CD, play your guitar, make adjustments; play the CD, play your guitar, make the necessary adjustments, play the CD…well, you get the idea.  It worked for me.  8)
Good Luck!!!!

***Many special thanks to Duane Cromer, a.k.a. CoffeeTones of the Metroamp Forum for his patience, and for taking time to help me perform the #34 mod on my amp, and in completing these specifications for everyone – many thanks Duane!!!     


Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:JCM 800 Modsammlung
« Antwort #123 am: 18.07.2011 16:22 »
Wahrscheinlich sollte ich den Ck an der ersten Stufe entfernen, um das zu ändern.


Hallo zusammen,

also die Rocca-Variante ist schon etwas eigen.

Das Entfernen des Ck an der ersten Stufe führte nur zu Matsch in den Bässen. Die recht starke Bassabsenkung durch den 10k II 100nf ist wesentlicher Bestandteil dieser Schaltung.

Wesentlich besser gefiel mir der Sound, nachdem ich den Spannungsteiler nach der ersten Stufe von 68k/680k auf 220k/680k geändert habe. Dadurch wird die zweite Stufe nicht so stark angefahren. Diese Variante ist allerdings sehr selektiv, was die Gitarren betrifft. Hat die Gitarre nicht ausreichend obere Mitten, was dieser Amp ohnehin begünstigt, klingt das Ganze eher leblos. Gitarren mit viel oberen Mitten leben richtig auf - allerdings ist der Gesamtsound sehr bissig.

Ich habe jetzt an der ersten Kathode 2,7k II 470nf. Das ist zwar vom -3db-Punkt ähnlich, aber die Minimalverstärkung bei den Bässen und Tiefmitten ist deutlich höher als mit 10k. Folglich musste ich den Koppel-C (von 22nf auf 4,7nf) verringern und den Spannungsteiler auf 220k/220k heruntersetzen. Ist aber immer noch etwas matschig bei Hals-Humbuckern. Wenn die Tweakerei beendet ist, stelle ich den endgültigen Plan ein.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:JCM 800 Modsammlung
« Antwort #124 am: 18.07.2011 17:02 »
Also ich hab bei meinem die Mods der Tonelizard-Seite umgesetzt und bin hellauf begeistert!
Die typische Marshall-Kettensäge ist komplett verschwunden!

Grüßn

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:JCM 800 Modsammlung
« Antwort #125 am: 19.07.2011 14:44 »
Hier noch der Link, in dem es von den Standard-Mods etwas weg geht.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8660.0.html

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Manfred

  • Gast

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #127 am: 17.09.2011 11:58 »
Danke für die Links  :bier: Da gibt's ja wieder einiges zum ausprobieren.
Gruß Axel

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #128 am: 5.11.2011 21:27 »
Wollte mal "meinen" Mod einbringen.

Klingt schön straff und hat gut Gain. Basierend auf dem Eganter Seminar Head.

Ich habe R5 auf 470k gebracht und NICHT gebrückt.R20 entfällt. R22 (Slope) auf 39k ala SLO. C1 über R10 habe ich weggelassen. Pfeifft nix.

Für mich definitiv eine Alternative zu den sonst bekannten Mods.

Als Clean habe ich in dem Amp eine Fender Stufe mit Marshall TS eingebaut. Loop gilt dann für beide, d.h. 220k Mischwiderling auf C4. Die Marshallstufe hat noch ein 1M Master vor dem 220k (R3).

Cheers,

Dote
« Letzte Änderung: 5.11.2011 22:56 von Dote »

*

Manfred

  • Gast
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #129 am: 5.11.2011 21:48 »
Hallo Dote,

Zitat
Hallo Dote,

Zitat
R10 habe ich weggelassen.

Beziehst Du Dich mit den Bauteiledaten auf die Egnater-Seminar-II Schaltung im Anhang?

Da wäre R10 der Anodenwiderstann von V1b. ???

Gruß
Manfred

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #130 am: 5.11.2011 22:56 »
Hallo Manfred,

Du hast recht, ich meinte, dass ich den Kondensator über R10 weggelassen habe. Danke für den Hinweis, habe das Posting editiert. Alle Angaben beziehen sich auf den angehängten Plan.

Dote

Hallo Dote,


Beziehst Du Dich mit den Bauteiledaten auf die Egnater-Seminar-II Schaltung im Anhang?

Da wäre R10 der Anodenwiderstann von V1b. ???

Gruß
Manfred

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #131 am: 6.11.2011 07:59 »
Moin Dote,

der Hi- und der Clean- Eingang können bei Deiner Schaltbuchsenverdrahtung nicht funktionieren- es wird kein Ton aus dem Amp rauskommen  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #132 am: 6.11.2011 10:27 »
Hallo Jacob,

das ist klar. Wie gesagt dient der Egnater nur als Zerrkanal. Der Schaltplan stammt auch nicht von mir, er dient nur als Richtlinie. Man denke sich also die falsch beschaltete Cleanbuchse und FSW Buchse weg und an deren Stelle von C2 einen 470k auf Gain-Poti (3).

Darum ging es mir. Habe ich wohl leider nicht klar genug beschrieben.

Viele Grüße,

Dote

Moin Dote,

der Hi- und der Clean- Eingang können bei Deiner Schaltbuchsenverdrahtung nicht funktionieren- es wird kein Ton aus dem Amp rauskommen  ;)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 6.11.2011 10:37 von Dote »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #133 am: 13.12.2012 16:36 »
Hier noch ein in den 80er Jahren bekannter Modder, Todd Langer (frisch aus dem SloClone-Forum). Das dürfte für single-coil-bestückte Gitarren interessant sein.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #134 am: 17.12.2012 13:24 »
Hallo Stephan,

bin gerade über deinen Post gestolpert. Ich habe einen DCP-1 Preamp von ihm.
Die Kathoden der ersten beiden Stufen haben 2,7k || 470n. Mit 4,7µ wird das sehr bescheiden klingen... ;)

Grüße, Gunter
Truth is plural